Hotel Friesen in Werdau feierte 40-jähriges Jubiläum

Das traditionsreiche Hotel und Restaurant „Friesen“ beging am 01. Mai 2023 sein 40-jähriges Bestehen

v. l. Bürgermeister Klaus Hacker (Partnerstadt Röthenbach); Michael Jubelt; Oberbürgermeister Sören Kristensen

Am 01. Mai 1983 eröffnete Michael Jubelt, der seinen beruflichen Werdegang 1973 im Hotel „Stadt Zwickau“ begann, das damalige Sportlerheim Friesen an der Zwickauer Straße in Werdau neu. In den Folgejahren wurde der Gastraum und die Toiletten saniert, das Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen, eine Küche angebaut und der Biergarten neu gestaltet und mit einem Verkaufskiosk versehen.

Der „Friesen“ wurde immer mehr zu einer beliebten Speisegaststätte in Werdau und Umgebung. Der Namensgeber war übrigens Carl-Friedrich Friesen (1784-1814), ein Mitbegründer der dt. Turnerbewegung, den sich der 1888 gegründete Turnverein als Vereinsnamen wählte.

Michael Jubelt äußert: „Mit der deutschen Einheit im Jahr 1990 ergaben sich neue Herausforderungen aber auch neue Möglichkeiten. Das Gebäude mit Grundstück konnte gekauft werden und es entstanden Pläne für eine Erweiterung zum Hotel. Nachdem die Planung abgeschlossen und die Finanzierung gesichert war, starteten im Herbst 1995 die Bauarbeiten für den Um- und Ausbau des Gebäudes und der Neubau des integrierten Hoteltraktes. Am 17. Mai 1996 war die Eröffnung des neuen 3-Sterne Superior Hotel-Restaurant „Friesen“ mit einem komplett neu gestalteten Restaurant, 20 modernen und hochwertigen Hotelzimmern, eines Konferenz- und Veranstaltungsraumes sowie eines Pils Pubs. Im Außenbereich entstanden eine neue Terrasse und ein großzügig angelegter Parkplatz mit 26 Stellplätzen. Für unsere Gäste wurden innovative und moderne Konzepte entwickelt und umgesetzt. Das Hotel wird überwiegend von Geschäftsreisenden, aber auch gern für private Aufenthalte im Zusammenhang mit Feierlichkeiten, Besuche von Veranstaltungen oder einfach nur mal wieder die Familie, Bekannte oder Freunde in der alten Heimat zu besuchen gebucht. Das Restaurant bietet seinen Gästen eine vielfältige Auswahl an gut bürgerlicher sächsischer Küche. Der Veranstaltungsraum wird gern für Feierlichkeiten u.a. Hochzeiten, Jubiläen, Klassentreffen, Seminare bis hin zu Versammlungen von Vereinen und Berufsgruppen gebucht“.
Mit der Entwicklung des Hauses ist Michael Jubelt sehr zufrieden. Davon zeugt auch die Auszeichnung im Jahre 2018 in der Rubrik „Gästeliebling“ (3. Platz) im Raum Chemnitz/Zwickau.
„Um auch auf zukünftige Herausforderungen reagieren zu können, erfolgte im gleichen Jahr im Zuge des Erweiterungsbaues auch die Vergrößerung der Parkflächen u.a. mit Caravan-Stellplätzen, einer Elektroladestation für E-Autos, eine zweite Terrasse sowie einer Grillhütte für den Verkauf von div. Grillsortiment, versch. Eintöpfen und Suppen“, so Michael Jubelt.

„Ich freue mich sehr über unser 40-jähriges Jubiläum, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Stolz bin ich auf unser erfahrenes und eingespieltes Team, welches teilweise bereits seit der Lehre in unserem Haus mit Leidenschaft und Begeisterung dabei ist und auch schwierige und stressige Situationen zu meistern versucht und dabei immer noch ein lächeln für unsere Gäste auf den Lippen hat“, so der Hotelier.

Oberbürgermeister Sören Kristensen überzeugte sich mit einem Besuch vom vielfältigen Angebot und überreichte Michael Jubelt das „Werdauer Herz“. „Ein großes Dankeschön für die vielen Jahre leidenschaftlichen und mit Herzblut erfüllten gastronomischen Leistungen, die Michael Jubelt mit seinem Team für Werdau und seine Gäste geleistet hat, so das Stadtoberhaupt“.

„Ein großer Dank geht an meinem Sohn Sebastian und seiner Frau Kathleen, die mir nach dem plötzlichen Tod meiner Frau Birgit im Jahre 2011, geholfen und mich in allen Belangen unterstützt haben und großen Anteil daran haben, dass wir dieses Jahr das 40-jährigen Jubiläum begehen konnten. Für das Jahr 2024 wird es den schon länger geplanten Generationswechsel geben. Das Hotel wird dann mein Sohn mit Unterstützung seiner Frau übernehmen. Wir hoffen, dass sich die von der Politik vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht noch mehr verschlechtern und das Hotel erfolgreich weitergeführt werden kann “, erklärt Michael Jubelt.

„Ich wünsche all unseren Gästen, Freunden und Geschäftspartnern eine gute und gesunde Zeit. Ihr Michael Jubelt“.

Symbol Beschreibung Größe
Gaststätte + Küche.pdf
Friesen früher
1.8 MB
Hotel Friesen Aussen.pdf
Friesen früher
1.2 MB

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.