Erste Hilfe im Zwergenland

Erste Hilfe im Zwergenland

Die Kinder durften an zwei Vormittagen die Erste Hilfe näher kennenlernen. Frau Christine Naumann vom Deutschen Rotes Kreuz hat den Kindern kindgerecht gezeigt, wie breitgefächert die Erste Hilfe ist. Anhand von Bildern und einem großen Puzzle wurden den Kindern verschiedene Gefahrensituationen aus dem Alltag erklärt. Zudem wurde mit den Kindern erarbeitet, wie sie Gefahren vermeiden können wie z. B. das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren. Darüber hinaus hat Frau Naumann erklärt, wie man sich verhält, wenn eine Biene in der Nähe ist. Auch das Absetzen des Notrufes wurde ausführlich thematisiert. Viele Kinder kannten die Notrufnummer bereits auswendig.

Die Kinder konnten Verbände anlegen, die stabile Seitenlage kennenlernen und ausprobieren sowie ein Fingerkuppenpflaster aufkleben. Im Anschluss wickelten sich die Kinder in die Rettungsdecke Gold-Silber ein. Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde und ein Rätselheft.

Auch die Erzieher nehmen regelmäßig am „Erste Hilfe am Kind“ Kurs teil. Alle 2 Jahre werden die Kenntnisse der Ersten Hilfe im Team wieder „aufgefrischt“.

Das Team
Kita „Zwergenland“

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.