Weihnachten kann kommen
XXL-Adventskranz ziert Werdauer Marktbrunnen
Rund 8 Kubikmeter Tannengrün wurden am zurückliegenden Samstag auf dem Werdauer Markt zu einem riesigen Adventskranz gebunden. Er ziert, wie schon in den vergangenen Jahren, bis Anfang Januar den Brunnen der Pleißestadt. Seit 2012 wird er von freiwilligen Helfern errichtet.
Das Material stammt von verschiedenen Privatpersonen und der Landschafts- und Objektpflege Bayer. Dekoriert wurde das Gebinde mit vier großen Laternen, vier Holzsternen und unzähligem
Weihnachtsbaumschmuck. Letztere sollen im kommenden Jahr durch besonders große Christbaumkugeln ergänzt und der Kranz damit aufgewertet werden. Als Kooperationspartner dafür konnte der EGNBaumarkt Werdau gewonnen werden.
Wer dieses Anliegen oder die Beschaffung von anderen Verbrauchsmaterialien unterstützen möchte, kann sich gern an den Lions Club Crimmitschau – Werdau wenden. Er hat Anfang des Jahres die Schirmherrschaft für dieses Projekt sowie für die Errichtung des Werdauer Osterbrunnens übernommen.
Alle Werdauer und Gäste der Stadt können sich zudem den 3. Adventssonntag vormerken. Um 17 Uhr werden die Kerzen am Kranz mit dem Friedenslicht aus Bethlehem entzündet. Anschließend wird es von hieraus in der Region verteilt. Möglich wird das durch das Engagement von Jens Kunze. Der Werdauer nimmt das Licht Jahr für Jahr in Leipzig entgegen und bringt es auf den Weihnachtsmarkt.