Sterne sollen Theater helfen
Mit kreativem Baumschmuck wird um Mittel für Kultureinrichtung geworben
Die Schlagzeilen sind seit Wochen in aller Munde: Das Theater Plauen-Zwickau und viele andere Spielstätten im Land stehen aufgrund leerer Kassen am Rande ihrer Existenz. Grund genug für viele, sich für den Erhalt der beliebten Kultureinrichtung einzusetzen. Eine besonders weihnachtliche Idee stammt von der Zwickauer Pampelbau GmbH und der Werbemanufaktur Werdau: Entstanden ist eine limitierte Serie spezieller Holzsterne, die ab sofort an der Theaterkasse für eine Spende von mindestens 15 Euro erhältlich sind.
Der Gedanke kam von Holger Pampel, einem der beiden Geschäftsführer des gleichnamigen Dach- und Holzbauunternehmens. „Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtspost sind wir auf den filigranen Baumschmuck aus Werdau gestoßen und haben dort ein erstes Zwickauer Motiv in Auftrag gegeben. Mit dem Gewandhaus wollten wir aber nicht nur Freude für unsere Kunden machen, sondern auch einen Beitrag zum erhalt unserer vielfältigen und faszinierenden Theaterlandschaft leisten“, erklärt der Geschäftsmann.
Entworfen und per Laser gefertigt wurden die rund 9 Zentimeter großen Sterne von Louisa Jähring, der Auszubildenden der Werbemanufaktur Werdau GmbH. Limitierte und nummerierte 100 Exemplare sind in den letzten Tagen entstanden und wurden am Freitagvormittag an Claudia Kuntze vom Theater Zwickau übergeben. „Wir freuen uns sehr über diese schöne und kreative Aktion und hoffen, dass sie viel Zuspruch findet“, so die Leiterin des Besucherservices.