Gratulation zum 2. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024
Oberbürgermeister beglückwünscht Projekt-Initiatoren
Am 25.03.2025 stand im Alloheim Werdau alles unter dem Motto „Party-Award“. Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagestätte „Schöne Aussicht“ waren vor Ort und schauten sich gemeinsam mit den Bewohnern des Alloheim Werdau, dass Video der Preisverleihung an. Mit großer Freude bei Kaffee, Kuchen und Tanz wurde dieser beeindruckende Erfolg heute zusammen gefeiert.
Oberbürgermeister Kristensen ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen. „Hocherfreut gratulieren wir der Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" und der Seniorenresidenz "Am Sternplatz", zu ihrem beeindruckenden Erfolg beim diesjährigen Staatsanzeiger Award 2024 und danken Ihnen für diese Projektarbeit“, so Sören Kristensen. Ein hübscher Blumengruß und eine Prämie für die Projekt-Initiatoren wurden bei dieser Gelegenheit mit überreicht.
In einem festlichen Rahmen, der am 20. Februar 2025 in Stuttgart stattfand, wurde das gemeinsame Projekt „Mitgefühl - mit viel Gefühl“ mit dem wohlverdienten 2. Platz ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt herausragende Initiativen, die seit 2021 aus öffentlichen Institutionen und Verwaltungen ins Leben gerufen wurden und einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Miteinander haben. Das Projekt in Werdau zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der Austausch zwischen den Generationen ist. Durch regelmäßige Besuche der Kinder aus der Kita "Schöne Aussicht" in der Seniorenresidenz „Am Sternplatz“ entstehen Momente des Lachens, des Lernens und des Miteinanders, die sowohl die Kleinen als auch die Senioren bereichern.
Sophie Wildenhain, die Leiterin der Sozialen Betreuung der Seniorenresidenz, betont, wie sehr sich die Bewohner über die Besuche der Kinder freuen. „Diese Begegnungen lassen nicht nur die Augen der älteren Menschen erstrahlen, sondern tragen auch dazu bei, dass sie aufblühen und sich lebendiger fühlen. Die Kinder bringen frischen Wind und Lebensfreude mit, während die Senioren wertvolle Lebensgeschichten teilen können“, erklärt Sophie Wildenhain.
„Die Auszeichnung beim Staatsanzeiger Award ist nicht nur eine Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern auch ein Ansporn für alle Beteiligten, die wertvolle Zusammenarbeit weiter auszubauen und kreative Wege zu finden, um der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. Als nächstes haben wir geplant zu Ostern mit den Bewohnern des Alloheim-Werdaus zu basteln und Ostern gemeinsam mit ihnen zu feiern“, so Kita-Leiterin Anja Püschel.
Oberbürgermeister Sören Kristensen fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, dass Werdau mit dieser bemerkenswerten Initiative glänzt und hoffen, dass die positive Resonanz weiterer Projekte ähnlicher Art inspiriert. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg – möge dieser Preis ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein“.