Ein neuer „Lichtblick“ auf dem Sachsenmarkt
Dominic Baumann bereichert das Angebot mit handgefertigten Sojawachskerzen
Von März bis November wird der Sachsenmarkt jeden zweiten Donnerstag im Monat zum Treffpunkt für regionale Händlerinnen und Händler, die ihre vielfältigen Produkte präsentieren. Bereits im Oktober durften wir einen besonderen Neuzugang begrüßen: Dominic Baumann aus Werdau, der sein handwerkliches Talent in die Welt der Kerzenherstellung eingebracht hat.
Mit mehr als zehn regionalen Anbietern derzeit, bietet der Sachsenmarkt eine bunte Palette an Produkten - die kreativen Sojawachskerzen von Dominic Baumann sind eine abwechslungsreiche Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot. Der gebürtige Werdauer hatte schon immer eine Leidenschaft für Kerzen, die ihn dazu inspiriert hat, eine nachhaltige Alternative zu Paraffinwachs zu entwickeln. „Ich wollte etwas schaffen, das nicht nur schön aussieht, sondern auch umweltfreundlicher ist“, erklärt Baumann.
Vor rund zwei Jahren begann er in seiner Freizeit mit der Herstellung von Kerzen und entwickelte einen eigenen Stil. Dabei verwendete er ausschließlich pflanzliches Wachs, insbesondere Sojawachs. Dieses Material hat den Vorteil, dass die Brenndauer der Kerzen deutlich erhöht wird. „Ein Teelicht aus Paraffinwachs brennt etwa vier Stunden, während eine Kerze aus Sojawachs fast eine Stunde länger hält und fast vollständig sauber abbrennt“, so der gelernte Einzelhändler.
Die Formen und Farben seiner Kerzen fanden ihren Ursprung auf der Suche nach ausgefallenen Motiven im Internet. Baumann lässt seinen persönlichen Geschmack einfließen und bietet über 100 verschiedene stimmungsvolle Kerzenformen an. Ob Wollknäuel, Löwe, Geschenk oder Weihnachtsmann - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben seinen charakteristischen Kerzen bietet Dominic Baumann auch verschiedene Gießkeramiken mit saisonalen Motiven und Behälterkerzen an. Besondere Farbwünsche werden gerne individuell angefertigt, sodass jede Kerze ein Unikat ist. Zudem hat der 28-Jährige ambitionierte Pläne, Duftkerzen zu entwickeln: „Ich bin gerade dabei. Es ist hier ein bisschen schwieriger, weil man die richtige Menge und das passende Aroma finden muss. Aber die ersten Duftkerzen sind bereits im Testlauf bei Freunden und Familie“, verrät er und hofft das er die neuen Kerzen zum Weihnachtsmarkt bereits mit anbieten kann - geplant sind fünf weihnachtliche Düfte.
Wir freuen uns sehr, einen kreativen Händler mit solch individuellen Angeboten auf unserem Sachsenmarkt begrüßen zu dürfen. Wer nicht bis zu unserem nächsten Markt im Januar 2025 warten möchte, hat die Gelegenheit, sich schon beim Weihnachtsmarkt in Werdau zu einem ganz besonderen Geschenk inspirieren zu lassen. Dominic Baumanns Kerzen sind nicht nur ein Lichtblick, sondern auch ein Zeichen für den regionalen Nachhaltigkeitsgedanke und handwerkliche Kunstfertigkeit. Besuchen Sie ihn auch gern online unter www.domis-geschenkeladen.de oder auf einem unsere Märkte und entdecken Sie die Vielfalt seiner einzigartigen Produkte!