Diesterweg-Oberschule setzt auf innovative Suchtprävention
Der "GLÜCK-SUCHT-DICH-Bus" macht Halt in der Schule
Die Diesterweg-Oberschule hat sich der Prävention, u.a. von Suchtverhalten, mit großem Engagement verschrieben. Im Rahmen eines umfassenden Programms bietet die Schule, pro Schuljahr, für alle Klassenstufen vielfältige und altersgerechte Präventionsangebote, um Schüler und Schülerinnen für wichtige Themen wie Suchtverhalten zu sensibilisieren. Ein Highlight dieser Maßnahmen war der Besuch des auffällig bunten "Glück-sucht-dich“-Busses, der am 28. und 29. Oktober auf dem Schulhof der Schule parkte und dabei eine mobile Ausstellung präsentierte.
Dieser einzigartige Bus, der Schulen und Freizeiteinrichtungen in ganz Sachsen besucht, bietet eine autodidaktisch angelegte Ausstellung zur Suchtprävention für Jugendliche. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, sich individuell zu informieren und ihre eigenen Perspektiven zu entwickeln. Ziel des mobilen Suchtpräventionsprojekts „GLÜCK SUCHT DICH“ ist die Förderung von Risiko- und Lebenskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen in Sachsen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und suchtgefährdenden Verhaltensweisen zu ermöglichen.
Der Bus, ein umgebauter Doppelstockbus, beherbergt acht interaktive Stationen, die den jungen Menschen die Chance bieten, sich in Teams spielerisch mit den Themen Glück und Sucht auseinanderzusetzen. Fragen wie "Was ist ein Rausch?" und "Wie empfindet man Rausch auch ohne bewusstseinsverändernde Mittel?" regen zum Nachdenken an und laden zur aktiven Teilnahme ein.
Schulleiterin Elke Schuppe freudig: "Die Schulsozialarbeiterin versucht schon seit Jahren, diesen „Glück-Sucht-Dich“-Bus zu organisieren und dieses Jahr hat es endlich geklappt." Chris Wolf, der regionale Ansprechpartner für das Projekt, erläuterte, dass das Projekt bereits 2018 aus einer Initiative des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt entstanden ist, um insbesondere in ländlichen Regionen Suchtprävention zu etablieren. "Das Ziel ist es, die Kids zu sensibilisieren und Wissen zu vermitteln, mit dem sie informierte Entscheidungen treffen können," betont Wolf. Die Schüler und Schülerinnen nahmen das Angebot mit großem Interesse wahr.
Die Aktionen und die Bemühungen der Diesterweg-Oberschule zur Nutzung des "Glück-sucht-dich"-Busses verdeutlichen einmal mehr, wie essenziell eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema Prävention und insbesondere Suchtprävention ist. Mit einem kreativen Ansatz und motivierenden Formaten bietet die Schule ihren Schülern nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv mit wichtigen Lebensfragen auseinanderzusetzen. Tolle Aktion!