Zwei Brände halten Werdauer Feuerwehren auf Trab

Zwei Brände halten Werdauer Feuerwehren auf Trab

Am Freitag kurz nach 23 Uhr heulten in Leubnitz, Werdau und Steinpleis die Sirenen. Es ging zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Leubnitz. An der Einsatzstelle Am Eichberg eingetroffen, war schnell klar, dass es sich um ein leerstehendes Gebäude handelt.


Die angerückten Kameraden begannen rasch mit den Löscharbeiten. Mehrere Angriffstrupps und die Drehleiter kämpften gegen die Flammen an. Das Löschwasser musste teilweise im Pendelverkehr an die Einsatzstelle herangeführt werden.

Während des Einsatzes am Eichberg bemerkte die Besatzung des ELW einen Feuerschein in Richtung Ortslage Leubnitz. Aus dem laufenden Einsatz wurden daraufhin das HLF Steinpleis sowie der ELW herausgelöst, um den Sachverhalt zu erkunden. Gleichlaufend erfolgte eine Information an die Leitstelle, welche bereits Kenntnis vom zweiten Einsatzort hatte und weitere Kräfte aus den Ortsfeuerwehren Langenhessen, Königswalde, der Ortsfeuerwehr Fraureuth, sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr alarmierte. Über ein brachliegendes Grundstück konnten sich die Kameraden den Zugang zur in Vollbrand stehenden Gartenlaube verschaffen. Eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden, einige Bäume in unmittelbarer Nähe wurden in Mitleidenschaft gezogen.


An beiden Einsatzstellen waren rund 80 Kameraden der Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Polizei, der Diensthabende Kreisbrandmeister und der Gerätewagen Atemschutz im Einsatz. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.