Von AOK Plus bis ZSB Sonderstahlbau GmbH

50 Aussteller und knapp 400 Schüler zu Gast bei der Berufsmesse des BSW Werdau

Von AOK Plus bis ZSB Sonderstahlbau GmbH

Zum zwölften Mal fand nach zweijähriger Pause die Berufsmesse „Karriere hier – Plane deine Zukunft“ im BSW Werdau statt. Am Mittwoch, den 09.03.2022 begrüßten und eröffneten Jens Särchinger und Schirmherr Oberbürgermeister Sören Kristensen gemeinsam mit weiteren Ehrengästen, wie Reichenbachs Oberbürgermeister Raphael Kürzinger, dem Geschäftsführer des Bildungswerks Dr. Ralf Hübner und Weiteren, die diesjährige Bildungsmesse.

Knapp 450 Besucher - Schüler der Klassenstufen 8 und 9 aus 10 verschiedenen umliegenden Oberschulen des Landkreises und des Vogtlandes – konnten viele Highlights geboten werden. So konnten die Schüler ihren Berufswunsch näher hinterfragen und vor Ort auf insgesamt 50 Firmen treffen, wichtige Kontakte knüpfen und künftige Ansprechpartner kennenlernen.

Eine bunte Palette an Unternehmen stellte sich den neugierigen Blicken und interessierten Fragen der baldigen Schulabgänger. „Nach zwei Jahren Pause war das die erste Präsenzmesse, bei der wieder eine große Branchenpalette abgedeckt wurde.“ so Jens Särchinger, Chef des BSW-Bildungszentrums in Werdau. Neben den bereits seit Jahren vertretenen Firmen und Branchen gab es in diesem Jahr auch den ein oder anderen neuen Aussteller. So waren erstmalig die Brunnen- und Rohrleitungsbau GmbH und die Friseur - und Kosmetikinnung Chemnitz vertreten.

Dass die Vielfalt an Branchen und Firmen bei den Besuchern mehr als gut ankam, konnte man am Zulauf der einzelnen Ausstellungsstände sehen.

Für alle die sich noch mehr einbringen wollten, wurde durch das BSW ein Graffiti-Künstler engagiert, der mit den Jugendlichen etwas Farbe an die Wand brachte. Die Kids konnten sich auch hier ausprobieren und dem Profi über die Schulter schauen.

 

Das dabei entstandene Kunstwerk ist künftig im Gebäude des Bildungswerks zu bestaunen.

Die Stadt Werdau dankt dem Team des BSW rund um Jens Särchinger für eine gelungene Berufsorientierungsmesse und freut sich auf gemeinsame, künftige Projekte.

 

© Anja Kurze E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 02.03.2024

  • 06.04.2024

  • 04.05.2024

  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.