Von Analog zu Digital
Schrittweise Digitalisierung der Verwaltung
Die Digitalisierung ist eine moderne und neu geschaffene Möglichkeit, Ihre Anliegen wie beispielsweise Anträge oder Anfragen schnell und einfach an die jeweiligen Behörden weiterzuleiten auch ohne, dass Sie (im ersten Schritt) einen persönlichen Termin zur Bearbeitung wahrnehmen müssen.
In dieser Rubrik erhalten Sie aktuelle Informationen zu digitalen Angeboten der Stadtverwaltung Werdau und ihrer Einrichtungen sowie anderer Behörden und Unternehmen. Außerdem möchten wir Sie zu neu eingerichteten Online-Diensten informieren.
Thema:
Elektronisches Führungszeugnis und Auskunft aus dem Gewerbezentralregister online beantragen
Ein elektronisches Führungszeugnis jeder Art sowie eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister können Sie bereits seit einiger Zeit online direkt über folgenden Link beim Bundesamt für Justiz beantragen:
Sie können hier ganz bequem von zu Hause agieren und sparen sich damit den Weg ins Rathaus sowie die entsprechenden Wartezeiten.
Zu beachten ist, dass Sie einen elektronischen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel benötigen. Die Online-Ausweisfunktion des Ausweisdokuments muss freigeschaltet sein. Um den Ausweis auslesen zu können, benötigen Sie außerdem ein Lesegerät oder die „AusweisApp2“. Diese kann an für Android- und iOS-Geräte, wie Handy oder Tablet heruntergeladen werden.
Wichtig beim Führungszeugnis ist, dass die korrekte Art ausgewählt wird. Es kann für den privaten Gebrauch, zur Vorlage bei einer Behörde oder als erweitertes (umfangreicheres) Führungszeugnis beantragt werden. Um die richtige Art auswählen zu können, informieren Sie sich bitte bei der Stelle, die das Führungszeugnis von Ihnen verlangt.
Für Fragen rund um das Thema Digitalisierung, Wünsche und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!