Verbundenheit braucht keinen Übersetzer

Mehr als 500 Personen zur Kundgebung auf dem Werdauer Markt

Verbundenheit braucht keinen Übersetzer

Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am Donnerstag den 24.08.2023 trafen sich im Herzen Werdaus mehr als 500 Mitglieder der Werdauer Ukrainischen Gemeinschaft um gemeinsam zurück- und aber auch nach vorn zu blicken.


Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache durch Vertreterinnen der Gemeinschaft und den Oberbürgermeister Sören Kristensen, gefolgt von einer Danksagung durch die Ukrainer und Ukrainerinnen an die Werdauer Bevölkerung. Auch Landtagsabgeordneter Jan Löffler (CDU) und Bundestagsabgeordneter Carlos Kasper (SPD) wohnten wie zahlreiche interessierte Werdauer und Werdauerinnen der Kundgebung bei.


Hand in Hand und mit der Unterstützung des Werdauer Helferkreis der Volksolidarität, des ökumenischen Arbeitskreises und vielen weiteren freiwilligen Helfern, wurde eine buntes und anschauliches Programm auf die Beine gestellt. Sowohl Gesangsauftritte der „Werdauer Ukrainerinnen“, als auch ein kleines Konzert der ukrainischen Sängerin Natalka Karpa entführten den Zuhörer in den Osten Europas. 


Neben verschiedenen volkstümlichen Tänzen und Liedern für Augen und Ohren, gab es auch etwas Traditionelles für den Gaumen. Friedlich feierten alle Anwesenden diesen besonderen Tag auf dem Werdauer Markt: „Ich wünsche mir für Sie, für uns und alle friedliebenden Menschen in Europa und der Welt, dass Ihre Heimat, die Ukraine bald wieder in Frieden und Freiheit als unabhängiger Staat in Europa leben kann“, so u.a. Oberbürgermeister Sören Kristensen in seiner Ansprache.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.