Rund 500 Schülerinnen und Schüler starten ihre berufliche Zukunft in Werdau

bsw Berufsorientierungsmesse „Karriere hier - Plane deine Zukunft“ - ein erneuter Erfolg

Rund 500 Schülerinnen und Schüler starten ihre berufliche Zukunft in Werdau

Am Mittwoch, dem 06.03.2024 fand im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) in Werdau die mittlerweile 12. Berufsorientierungsmesse statt. Mit einer Rekordbeteiligung von über 60 Ausstellern verschiedenster Branchen, war die Messe für die Schüler und Schülerinnen aus neun verschiedenen Schulen des Landkreises und darüber hinaus, eine Möglichkeit sich über die eigene berufliche Zukunft zu informieren. Die mehr als 500 Schüler und Schülerinnen konnten wie im vergangenen Jahr viele Erstkontakte mit potentiellen Ausbildern und Arbeitgebern knüpfen und sich an den aufwendig und ansprechend gestalteten Messeständen über Ausbildungsinhalte und die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten informieren. Was will ich werden? Eine der wichtigsten Fragen überhaupt, die sich der ein oder andere der Schüler/-innen auf dem Gelände des bsw stellte und im Idealfall auch beantwortet bekam. Von regionalen größeren Unternehmen aus diversen Bereichen, bis hin zu kleineren Handwerksbetrieben und Dienstleistern war für jeden etwas dabei.

Dr. Ralf Hübner, Geschäftsführer des bsw und Standortleiter Jens Särchinger eröffneten und begleiteten gemeinsam mit dem Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Sören Kristensen, die wohl größte regionale Messe zur Berufsorientierung und konnten zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister André Raphael aus Crimmitschau begrüßen, welcher auf dem ausgiebigen Rundgang selbst und erfolgreich das "virtuelle" Schweißgerät ausprobierte.


Auch die Aussteller waren von der Messe begeistert. Sie lobten nicht nur die hohe Motivation der Schüler, sondern auch die professionelle Organisation und das breitgefächerte Angebot an Informationen. „In erster Linie wollen wir durch Präsenz hier auf der Messe neue Auszubildende gewinnen - wir haben tatsächlich heut schon zwei sehr erfolgreiche Gespräche führen können“. so Frau Laura Lebermann, der Firma CCL Label Meerane GmbH freudig.


Viele Unternehmen nutzten die Messe nicht nur um potenzielle Nachwuchskräfte zu rekrutieren, sondern sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Alles in allem war die Berufs-orientierungsmesse ein voller Erfolg und hat sowohl Schüler/-innen als auch Aussteller gleichermaßen begeistert.

Ein ungewöhnliches Highlight bot die Freiwillige Feuerwehr Werdau gemeinsam mit dem DRK und dem Rettungszweckverband Südwestsachsen - mit einer geplanten Personenrettungsaktion durch die Drehleiter aus dem 4. Stock des Gebäudes. Die Überraschung der Besucher und Besucherinnen war groß, als der Alarm ertönte und (Kunst-)Rauch aus dem Fenster der oberen Etage drang. Die moderierte Vorführung war für alle Gäste ein spannender Abschluss und weckte die Neugier auf die Prozesse im Alltag der Rettungskräfte. „Ich finde die Messe richtig gut, weil ich habe schon für mich heraus gefunden, was ich mal machen will - ich möchte gern eine Ausbildung im Rettungsdienst beginnen“, so Hanin, eine Schülerin der 8. Klasse der Pestalozzischule Zwickau.


Die Stadt Werdau dankt dem Team des BSW rund um Jens Särchinger für eine vielfältige Berufsmesse und die damit verbundene Unterstützung der hiesigen Wirtschaft mit potentiellen Nachwuchskräften. „Vielen Dank an das Bildungswerk und allen Beteiligten für die Organisation dieser einzigartigen Bildungsmesse und an natürlich auch herzlichen Dank an die vertretenen Unternehmen und Dienstleister“, so Oberbürgermeister Sören Kristensen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.