Neues aus dem Zwergenland

Es war einmal…

02_img_20240318_wa0002.jpg

Seit Anfang Januar beschäftigen sich die „Roten Zwerge“ unserer Kindertagesstätte mit dem Thema Märchen. Zu Beginn unseres Projektes wählten wir, mit Hilfe einer großen Buchausstellung, bekannte und unbekannte Märchen aus, über die wir mehr erfahren wollten.


Wir trugen Kostüme zum Verkleiden zusammen, bastelten Zimmerschmuck für Tische, Wände und die Raumdecke, damit es bei uns auch märchenhaft aussah, bevor wir das Thema näher beleuchteten. Die Idee ein eigenes Märchenbuch für jedes Kind entstehen zu lassen, stammte von Frau Gruhn. Nun konnte es richtig losgehen. Jede Woche faszinierte uns ein anderes Märchen, mit seinen Wesen und deren magischen Kräften.


Dabei werteten wir, bastelten, malten, sangen, tanzten und fühlten uns in einer anderen Welt. Im Theater Zwickau bewunderten wir die Puppenspieler bei der Aufführung von Frau Holle. Von deren Kunst im Umgang mit Puppe und Sprechweise waren wir sehr angetan. Natürlich erweiterten wir auch unsere Fähigkeiten. Fertigkeiten, Wahrnehmung und Denkleistungen, in Bezug auf den bevorstehenden Schuleintritt. Wir lernten am Schuh von Aschenputtel das Binden der Schleife. Einen Rapunzelzopf können wir flechten und an der Uhr aus dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein haben wir gelernt, die Zeit zu bestimmen.


Besonderen Ehrgeiz entwickelten wir bei Suchbildern und Rätsellösungen. Wir verglichen gleiche Märchen auf Inhalt und Wortwahl und hatten Freude daran, Unterschiede festzustellen. Mit einem großen Kostüm- und Märchenfest sagten wir am Ende: „Es war einmal…“. Das Gute werden wir im Herzen bewahren und die schöne Zeit gewiss nicht vergessen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.