Ein außergewöhnliches Ferienprogramm

Grafittikunst in der Kita Wirbelwind

Ein außergewöhnliches Ferienprogramm

Ein außergewöhnliches Ferienprogramm erlebten die Hortkinder der Klassen 2 bis 4 in den Osterferien in der Kita Wirbelwind in Leubnitz. Da die Kinder gern Comics anschauen und lesen, wuchs die Idee in den Köpfen der Erzieher, einen Grafittikünstler in den Hort einzuladen.

Nach langer Suche fand man diesen in Rico Gruner, der schon vielfältige Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt hat. Finanzielle Unterstützung bekam die Kita Wirbelwind über den Kulturraum Vogtland-Zwickau, der Künstler für Projekte vermittelt, damit Kinder sich mit Kunst beschäftigen können. Nach einer kurzen Vorstellung des Künstlers und der Maßgabe an die Kinder, nicht kopflos und unsinnigerweise Häuser und andere Flächen zu besprühen, ging es mit der Gestaltung eines Keilrahmenbildes los.

Jedes Kind suchte sich eine Grundfarbe heraus und besprühte es. Nach dem Trocknen legten sich die Kinder Schablonen auf ihren Keilrahmen und im Handumdrehen entstanden individuelle und tolle Bilder mit verschiedenen Tieren- oder Blumenmotiven.

Einigen der Kinder wurde schnell klar, dass es gar nicht so einfach war mit dem zielgerichteten und kontrollierten Sprühen. Jedes Kind durfte sich schließlich sein Meisterwerk mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an die Arbeit mit den Kindern ging Rico Gruner dann ans „eigentliche“ Kunst-Werk. Die Kinder und Erzieher wünschten sich etwas Bleibendes von ihm. Dafür suchte er sich eine Wand in unserem Speiseraum aus.

In je zwei Stunden an 3 Tagen entstand so ein tolles Bild im Comicstil und das vor den Augen der Kinder, welche mit gedrückten Nasen hinter der Fensterglasscheibe standen und bewunderten, wie so ein Kunstwerk Stück für Stück entsteht.

Sicherlich werden die anderen Kinder, die in den Ferien nicht anwesend waren, staunen, wie einladend der Speiseraum geworden ist und nun mit noch mehr Appetit zu Mittag essen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 02.03.2024

  • 06.04.2024

  • 04.05.2024

  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.