An die Grills und fertig los

GRILLNINJAS in der Grundschule Leubnitz zu Gast

An die Grills und fertig los

Jeder, der am Mittwoch, dem 11.05.22, am Gelände der Grundschule Leubnitz vorbeigekommen ist, wird sich wahrlich über die aufgeschnappten Gerüche und Gesprächsinhalte der 3. Klässler gewundert haben – „Gib mir mal die Grillspieße…“ oder „Können wir den Flammkuchen schon auf den Grill legen?“. Der Duft frisch gegrillter Speisen lag in der Luft und lockte den ein oder anderen Beobachter an. Das durchgeführte Ernährungsprojekt, welches gemeinsam mit der Sparkasse Zwickau und den GRILLNINJAS umgesetzt wurde, sollte dazu dienen die Grundschüler für dieses essentielle Thema zu sensibilisieren und einen Einblick in die gesunde und vegetarische Küche zu vermitteln.

Wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für das Heranwachsen von Kindern ist, zeigen viele Studien. Neben einigen physischen Beschwerden kann eine falsche und einseitige Ernährung auch zu psychischen Problemen führen. Um richtige Grundsteine zu diesem Thema zu setzen, versuchte sich die Grundschule in Leubnitz bereits in der Vergangenheit an diversen Projekten und bewarb sich hierfür bei der Aktion „Gut für die Region – Gut für die Kinder“ der Sparkasse Zwickau im vergangenen Jahr. Herr Sebastian Dämmler, Projekt- und Schulbetreuer der Sparkasse Zwickau erinnerte sich an die damalige Bewerbung der Grundschule und leitete alles Nötige in die Wege, um den Schülern eindrucksvoll das Thema schmackhaft zu machen.

Die GRILLNINJAS ist eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe und schloss sich dem Projekt an. Mit vier Grills, allerhand Küchenutensilien aus recycelten Materialien - wie Messer aus afrikanischem Plastik - und Thomas, einem Profigriller, waren die NINJAS vertreten.

Während die eine Gruppe der Schüler bei der Vorbereitung des veganen Flammkuchens und dem Schnippeln von verschiedenen Gemüsearten geholfen hat, war die andere Gruppe bei der Leubnitzer Fleischerei Meinhold und zauberte dort mit Andrea Meinhold in ihrer Probe- und Kursküche Bananen-Pancakes zum Nachkochen. „Die Bananen-Pancakes waren so lecker und gar nicht schwer zuzubereiten, die will ich gleich am Wochenende zu Hause nachmachen“, freute sich einer der Knirpse.

Dass die Kinder Spaß hatten, viel gelernt und für die Zukunft mitgenommen haben, konnte man an den strahlenden Gesichtern und den vielen „Mhhhhhhh“- Lauten sehen und hören. Auch die Direktorin, Antje Fischer bewies hier mit Ihrem Einsatz und Ihrem Engagement wieder einmal, dass die Grundschule Leubnitz aktiven Unterricht, in dem alle Schüler mit „Kopf, Herz und Hand“ mitarbeiten können, umsetzt.

Eine Aktion die nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig war - tolle Sache!

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 02.03.2024

  • 06.04.2024

  • 04.05.2024

  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.