30 Jahre Stadtbuslinie Wendler

Eine Erfolgsgeschichte auf der Straße

30 Jahre Stadtbuslinie Wendler

Das Busunternehmen Wendler Busreisen gibt es als Generationsbetrieb bereits seit 1952 in Werdau, 1994 kam die Stadtbuslinie dazu und befördert mittlerweile knapp 50.000 Fahrgäste pro Jahr. Doch wie hat alles begonnen?


1988 wurde für den Betrieb der erste IKARUS 66 erworben und in Betrieb genommen, dafür wurde der Oldtimer einmal komplett zerlegt, diverse Teile umlackiert, die Sitze ausgetauscht und per Hand durch einen befreundeten Plakat- und Schriftenmaler der Name „Helmut Wendler“ auf die Seitenansicht des Busses angebracht. „Wir haben den Bus hier zischend und dampfend auf unser Gelände gefahren“ erinnert sich Maik Wendler. Ein Besuch in Berlin bei NEOPLAN führte nach der Wende zu einem ersten „richtigen“ Bus. „Der Bus, den wir dort bestellt haben sollte so gebaut werden, dass er zur Hälfte aus DDR-Teilen, wie Reifen und Motor und der Rest aus West-Teilen bestehen sollte. Mein Vater und ich waren uns einig - wir wollten einen neuen Bus haben und so kam es, dass wir schließlich in Stuttgart unseren ersten modernen Bus abholen konnten“, so Wendler rückblickend. Am 01.03.1994 wurde die Stadtlinie in Werdau in Betrieb genommen und besteht bis heute. „Zu der Zeit, sollten die privaten Busunternehmen in den öffentlichen Personennahverkehr mit eingebunden werden. Beim Rat des Kreises haben wir damals einen Antrag auf Übernahme des Personenkraftverkehrs in Werdau gestellt und schließlich wurden auch die Linien vergeben. Seit Wahl der Linien Werdau Ost, Werdau West und der Sorge, dürfen wir die Stadtlinie fahren“ so der gebürtige Leubnitzer. Später kam noch der Stadtkern und Leubnitz dazu. Vor etwa fünf Jahren wurde die Stadtlinie konzeptionell nochmal angepackt und zeitlich angepasst um eine Regelmäßigkeit zu gewährleisten.


In den letzten 30 Jahren hat Wendler Busreisen und insbesondere die Stadtlinien einen wichtigen Beitrag zur Mobilität in der Region geleistet. Zahlreiche Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie Senioren verlassen sich tagtäglich auf die zuverlässigen Busse, die pünktlich und sicher ans Ziel bringen. Besonders hervorzuheben sind dabei die vier - mit Herrn Wendler fünf - freundlichen und kompetenten Busfahrer, die stets mit einem Lächeln für eine angenehme Fahrt sorgen. „Es ist gar nicht so einfach gute Busfahrer zu finden! Da können Sie auch nach Gold suchen“ so der Unternehmer zur aktuellen Mitarbeitersituation. Wer also Busfahrer oder Busfahrerin ist und eine Beschäftigung sucht, der kann sich direkt beim Busunternehmen auf der Leubnitzer Hauptstraße 7 in Leubnitz vorstellen.


Wendler Busreisen blickt mit Stolz auf die letzten 30 Jahre zurück, aber auch voller Optimismus auf die kommenden Jahre. Mit dem klaren Ziel, weiterhin den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern und ein verlässlicher Partner für alle Fahrgäste zu sein, steht das Unternehmen fest in den Startlöchern für die nächsten Jahre auf der Straße. Doch der Erfolg von Wendler Busreisen wäre ohne das Vertrauen und die Treue der Fahrgäste nicht möglich gewesen. Das Unternehmen bedankt sich herzlich bei allen, die in den letzten 30 Jahren die Buslinie genutzt und unterstützt haben.  Oberbürgermeister Sören Kristensen gratulierte mit Freude zu 30 Jahre Bestehen der Buslinie und drückte durch die Übergabe des „Werdauer Herz“ die Wichtigkeit des Unternehmens für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt und auch der Region aus: „Seit nunmehr 30 Jahren prägt Wendler mit seinen Stadtbuslinien die Straßen Werdaus und das Leben vieler Menschen mit seiner zuverlässigen Stadtbuslinie. Was einst als mutiges Unterfangen begann, hat sich zu einer festen Größe im öffentlichen Nahverkehr entwickelt. Herzlichen Glückwunsch an Wendler Busreisen zu 30 erfolgreichen Jahren - auf viele weitere Jahre voller Fahrspaß und Mobilität!“ so das Stadtoberhaupt.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.