Kleine Zwerge - große Helden

Das DRK zu Besuch in der Kita Zwergenland

Kleine Zwerge - große Helden

Ein seltener Anblick bot sich vergangenen Freitag in der Kita „Zwergenland“ in Steinpleis - Heiko Döhler, Ausbilder Zwickauer Land e.V und Vorsitzender des DRK Ortsverbandes Werdau besuchte in wichtiger Mission die Kindertagesstätte.


Ziel war es den kleinen Helfern wichtige Maßnahmen im Falle eines Falles näherzubringen, denn in jedem Alter ist eine schnelle und sichere Reaktion enorm wichtig und kann im Ernstfall sogar Leben retten. So wurden in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte und unter Anleitung Döhlers im Erste-Hilfe-Kurs „Kleine Helden“ fleißig Verbände an Kopf oder Gliedmaßen gewickelt, große und kleine Pflaster geklebt, die stabile Seitenlage geübt, die wichtigen Schritte eines „HELD“en durchgeführt und abgefragt und schließlich viele aufkommende Fragen gemeinsam besprochen.


Aber wofür stehen die Buchstaben „HELD“? Zur Erklärung - das „H“ steht dabei für „Hilfe rufen“, dass „E“ für „Ermutigen/ Trösten“, das „L“ für „lebenswichtige Funktionen kontrollieren“ und zu guter Letzt das „D“, welches für „Decke unterlegen“ steht. So einfach lässt es sich merken und ist im Notfall schnell abrufbar. Mit vollem Körpereinsatz und großem Interesse brachten sich die Kinder ein und erhielten als besondere Anerkennung an der Teilnahme des Kurses eine Urkunde als „Kleine Helden“. „Am besten hat uns das Anlegen des Kopfverbandes gefallen“ so der Tenor der Kinder.


„In der Kita Zwergenland in Steinpleis wurde der erste Termin des Erste-Hilfe- Kurses für Kinder ab 6 Jahren durchgeführt, weitere interessierte Kindergärten werden folgen, denn es ist sehr wichtig, dass sich auch die Kleinsten unter uns schon frühzeitig zu helfen wissen und anderen helfen können.“ so Heiko Döhler.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.