Die kleinen Zwerge werden groß

Kinder der Kita Zwergenland kommen bald in die Schule

Die Schulanfänger der Kita Zwergenland feiern gemeinsam ihren letzten Tag ©Anja Kurze

Nicht nur für Abschlussklassen ist der Sommer eine zukunftsverändernde Zeit – auch für die kleinen Schulanwärter ist der diesjährige Sommer eine aufregende Übergangszeit. Doch bevor es zu Zahlen und Buchstaben in die Grundschule geht, wurden die Zwerge der Kita erst einmal angemessen aus dem Kindergarten verabschiedet!

Ganz nach dem Motto: „Morgenstund hat Gold im Mund“ begann der letzte Tag der werdenden Schüler schon früh am Morgen.

Nach einem bunten und ausgewogenen Frühstück, stand zuerst die Enthüllung des neuen Kita-Logo´s auf dem Programm. Hierfür zauberte die Werbemanufaktur aus Werdau ein zuckersüßes Logo mit drei Zwergen nicht nur auf das neue Eingangsschild, sondern zur Erinnerung für die Kita-Abgänger auch auf viele kleine T-Shirts. In die grünen Shirts gehüllt, wurde ein letztes Mal gemeinsam das Zwergenlandlied geträllert und sich auf den im Anschluss folgenden Ausflug gefreut – es sollte nämlich, gepackt mit einem Lunchpaket vom Speisehaus der „Alten Weberei“, mit der Bus Touristik Hühn auf die Burg Posterstein gehen. Die Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren hatten dort natürlich viel zu entdecken und so bewunderten sie bei einer Führung durch die Burg den wahnsinnigen Ausblick vom Turm sowie die kalten Gemäuer des Verließes.

Nach dieser spannenden Reise ins Zeitalter von Schlössern und Burgen, machten sich die kleinen Entdecker auf eine Sprotte-Wanderung auf der es viele kleine Knobeleien und Rätsel zu lösen galt. Gestärkt durch ein gemeinsames Picknick auf weiter Flur, ging es zurück zur Kita Zwergenland zum Zuckertütenfest. Über den Tag sind an dem Zuckertütenbaum mehr und mehr Zuckertüten gewachsen.

Gemeinsam wurde durch ein eigens gestaltetes Programm der Vorschüler, mit Gedichten und dem ABC-Lied, der Tag, durch eine Pyjamaparty die Nacht und schließlich auch die Zeit in der Kindertagesstätte Zwergenland beendet.

Wir wünschen den großen Zwergen einen guten Start in die langersehnte Schulzeit! 

© Anja Kurze E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.