Finden, freuen, posten! Nicht in Stein gemeißelt, aber bemalt!

Werdauer Museum wird Teil der „Lächeln-Schenker“

Finden, freuen, posten! Nicht in Stein gemeißelt, aber bemalt!

Begonnen hat alles in den USA -  am Sandy Neck Beach in West Barnstable auf Cape Cod. Auf ihrem Spaziergang wuchs in der Amerikanerin Megan Murphy der Wunsch, anderen mit bemalten oder mit kleinen Nachrichten versehene Steine auszulegen um den Findern eine ganz besondere Freude zu bereiten. Die Idee des Projektes „Kindness Rocks“ (Freundliche Felsen) brauchte nicht lange, bis es über den großen Teich nach Deutschland schwappte.

Angefangen im Ruhrgebiet und Norden Deutschlands setzte sich der Trend der „Painted Stones“ auch im Landkreis Zwickau durch und begeistert sowohl die Schöpfer als auch die Finder und Tauscher dieser kleinen Kunstwerke.

Im April 2020 wurde in Zwickau die erste Gruppe „Zwickistones“ (angelehnt an die „Erzistones“) durch Lisa Riedel gegründet und ist aufgrund steigender Bekanntheit nun bereits auf ca. 1600 aktive Mitglieder angewachsen.

Inspiriert von dem kunstvollen und verbindenden Gedanken schuf das Werdauer Stadt- und Dampfmaschinen Museum gemeinsam mit Frau Riedel die Möglichkeit am Zaun des Museumsgeländes eine Auslage- bzw Übergabestelle zu schaffen. Hier ist es ab sofort möglich, kreativ gestaltetet Steine in den Setzkasten zu legen, einen anderen dafür mitzunehmen und die Steine auf große Reise zu schicken. So hat es ein Stein aus Zwickau bereits bis nach Lateinamerika geschafft. Wäre doch gelacht, wenn wir das mit unseren Werdauer Kreationen nicht auch schaffen!

Neben dem Verschenken von positiven Emotionen, kann man beim Verschönern der steinernen „Leinwand“ entspannen oder aber in geselliger Runde gemeinsam aktiv werden. Das Werdauer Stadt- und Dampfmaschinen Museum unterstützt frei nach dem Motto: „Zeig deinen Stein und komm ermäßigt zu uns rein“ diese wundervolle Aktion und hofft auf frohes Finden, Freuen und Posten. Bereits in den ersten Tagen wurde fleißig bemalt und getauscht.

Also macht mit und werdet Teil der einzigartigen Gemeinschaft. Mitmachen kann jeder, der anderen gern eine Freude macht oder schlicht Spaß an Kreativität hat.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.