Buchlesung

30 Jahre Friedliche Revolution: "Sanfte Töne, starke Worte"

01.10.2019 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Die "Aktivisten der Freiheit" waren eine der aktivsten Widerstandsgruppen in der frühen DDR. Die Gruppe gründete sich im August 1950 im Raum Zwickau – Werdau und Umgebung. Mindestens 20 Personen gehörten ihr an. Die Widerstandsgruppe trat mit friedlichen Mitteln für ein nichtkommunistisches und wiedervereintes Deutschland ein und stellte den Herrschaftsanspruch der SED in Frage.

Im November 1951 wurden 17 Personen der Gruppe verurteilt, darunter fünf zum Tode: der Schuhmachermeister Johannes Vitzthum, der Schreiner Walter-Karl Reinhold, der Lokomotivführer Alfred Pansa, der Textilfacharbeiter Heinz Herrmann und der Bergarbeiter Ernst Schreiter. Die anderen wurden zu Zwangsarbeit in russischen Gulags verurteilt.

Gedenken an die Ermordeten und Lesung aus dem Buch von Bernd Gerber und Claudia Möckel.

Eintritt Frei. Jeder Bürger ist eingeladen.

Veranstaltungsort(e)

Veranstalter

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Fachbereich 4 Bildung und Personal
Markt 10 - 18
08412 Werdau