Kooperation auch über Stadtgrenzen hinweg

Werdau hilft bei der Neu-Befüllung der Zwickauer Büchertauschzelle

Kooperation auch über Stadtgrenzen hinweg
Am Nachmittag des 2. Oktober übergab André Kleber von der Werdauer Stadtverwaltung vier Kisten mit Büchern an Zwickaus Stadtmanagerin Ariane Spiekermann. (Fotos: Martin Schürer, Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau)

Die Büchertauschzelle auf dem Zwickauer Schumannplatz erfreut sich bei Bücherwürmern großer Beliebtheit. Leider wurde sie jedoch jüngst von Dieben heimgesucht, die alle literarischen Werke entwendeten. Ärgerlich, und trotzdem Anlass, in der Region noch näher zusammenzurücken. So hatte sich die Stadt Werdau kurzfristig entschlossen, ihre Hilfe anzubieten. „Wir sitzen alle in einem Boot, wenn es um die Erhöhung der Attraktivität unserer Heimat geht“, so André Kleber vom Fachdienst Stadtmarketing / Öffentlichkeitsarbeit der Pleißestadt.

In Werdau selbst stehen drei solche Angebote bereit, die je nach Standort von Vereinen, dem Gymnasium oder in Kooperation mit der Stadtbibliothek betrieben und betreut werden. Von letzterer und der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre wurden kurzfristig vier Kartons mit unterschiedlichsten Büchern wie Romanen, Reiseführern und Kinderliteratur, zusammengestellt und an Zwickaus Stadtmanagerin Ariane Spiekermann übergeben. Auch mehrere Zwickauerinnen und Zwickauer trugen dazu bei, dass es nun wieder eine breite Auswahl an Werken in der Büchertauschzelle zu entdecken gibt.

© André Kleber E-Mail

Zurück

Kommune des Jahres!

Die Stadt Werdau wurde im November 2018 für ihr gelungenes Integrationsnetzwerk ausgezeichnet.

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

 

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Fachdienst Einwohner- und Meldewesen:

Zusätzlich ist in der Regel an jedem ersten Samstag des Monats geöffnet.

Samstag09:00 - 11:30 Uhr