Jubiläumsfest im Werdauer Ortsteil Steinpleis

Heimatverein feiert 30 Jahre nach Gründung

Jubiläumsfest im Werdauer Ortsteil Steinpleis

Wenn auch ein Jahr später als geplant, feierten die Anwohner am vergangenen Samstag in Steinpleis einen runden Geburtstag. Seit nun mehr 30 Jahren gibt es den in Steinpleis im Sportlerheim 1991 gegründeten Heimatverein.

Am letzten Freitag wurden mit abschließenden Handgriffen die Festlichkeiten vorbereitet - die Fläche beräumt, der Rasen gemäht und weitere Besorgungen gemacht. Viele Steinpleiser und auch auswärtige Besucher fanden den Weg zum Sportplatz und konnten sich auf ein schillerndes Programm mit einem Tanzauftritt der Werdauer Chillies, dem Kabarettisten Sven Eismann alias der Blumenmann, musikalischer Unterhaltung mit Andy Bar, einer Hüpfburg der Stadtwerke und feinen Köstlichkeiten, wie selbstgemachten Kuchen oder Leckeres vom Grill freuen.

        

Auch für historisch Interessierte gab es etwas zu erleben - auf einem Bildschirm wurde die Geschichte des Ortes abgebildet und Erinnerungen ausgetauscht. Hier ging es unter anderem in mehreren Präsentationen um die Vereinsgeschichte, die Kirche, die beinah 100-jährige Turnhalle, den Sportplatz oder um die verschiedenen Gaststätten Steinpleis. Ein besonderer Hingucker war der 2010 durch die Theaterwerkstatt Zwickau angefertigte Nachbau des Kriegerdenkmals aus dem Jahr 1929. Das für den Festumzug des Schul- und Heimatfestes 2010 nachgebaute Denkmal war auf dem Festgelände jedem Besucher zugänglich und konnte bestaunt werden.

Neben den Blicken in die Vergangenheit, konnten sich Interessierte und Anwohner über künftige Ideen und Vorhaben des Steinpleiser Vereins informieren. So ist beispielsweise für nächstes Jahr eine neue Ausgabe des mittlerweile 6. Steinpleiser Heimatkalenders geplant. Michael Kellner, Ortschronist und Chef des Heimatvereins freut sich diesen zum geplanten Feuerwehrfest im September zu präsentieren.

Die Stadt Werdau gratuliert dem Heimatverein zu 30 Jahren Bestehen und ist dankbar für so viel Engagement, Freude und Heimatliebe! Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Samstagsöffnungen des Einwohner- und Meldewesen in der Zeit von 9:00 - 11:30 Uhr.
08.10.2022
05.11.2022

Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.

Jetzt Personalausweise und Reisepässe für die Weihnachtsreise beantragen

Reduzierung der Öffnungszeit im November und Dezember 2022

Im November und Dezember 2022 erfolgen im Fachdienst Einwohner- und Meldewesen der Stadtverwaltung umfangreiche Bauarbeiten. Gleichzeitig wird die eingesetzte Fachsoftware ausgetauscht, was wiederum Schulungsbedarf der Bediensteten zur Folge hat. Im Ergebnis führt dies zur vollständigen Schließung des Fachdienstes in den Zeiträumen 21. bis 23.11.2022 und 02. bis 10.12.2022.