Garne wurden zu riesigem Kunstwerk

Werdauer Unternehmen lieferte Material für Christos Verhüllung

Garne wurden zu riesigem Kunstwerk
Ziehen bei der SAXA-SYNTAPE GmbH im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam an einem Strang: Die Geschäftsführer Michael Weymann (links) und Helmut Starlinger, im Bild mit dem Grundmaterial zur Verhüllung des Triumphbogens in Paris. (Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH)

Es war der letzte große, bis vor kurzem unerfüllte Traum des Künstler-Ehepaars Christo und Jeanne-Claude: Die Verhüllung des Pariser Triumphbogen. Nun ging er posthum in Erfüllung. Die Pläne für die Aktion, die rund 14 Millionen Euro kostete, zeichnete der im Mai 2020 verstorbene Objektkünstler noch selbst. Tausende Quadratmeter Stoff waren für die Verhüllung nötig. Und das Grundmaterial stammt von einem Spezialunternehmen aus dem westsächsischen Werdau.

Die SAXA-SYNTAPE GmbH, die seit 1993 am Standort beheimatet ist, produziert seit fast drei Jahrzehnten hochwertige Bändchen und Garne für die Anwendung in Geotextilien, Seilen, Gurten, technischen Textilien und der Draht- & Kabelindustrie. Darauf waren auch die Macher rund um das Ehepaar Christo aufmerksam geworden und orderten Materialien aus der Pleißestadt. Für die nun finale Aktion wurden rund 12.000 Kilometer Garn hergestellt und anschließend bei der Firma Setex Textil zu 25.000 Quadratmetern Stoff verwebt. Anschließend wurde der Stoff bei ROWO Coation in Herbolzheim mit pulverisiertem Aluminium besprüht, was ihm und dem Kunstwerk die typisch silbrig-blaue Farbe verleiht.

„Normalerweise beliefern wir technische Textilunternehmen in Deutschland und Europa, deren Produkte zum Beispiel in der Verpackungs- oder Seilindustrie Verwendung finden. Einen so spektakulären Auftritt erleben wir selten, sind dafür aber umso stolzer auf die erneute Zusammenarbeit“, erklärt Michael Weymann, der gemeinsam mit Helmut Starlinger die Geschäfte des Unternehmens führt.

Helmut Starlinger selbst ist noch vergleichsweise neu im Team. Er unterstützt seit 2020 die Geschäftsführung, war zuvor in einem Partnerunternehmen tätig. Gemeinsam mit den 26 Mitarbeitern werden aktuell der Standort und das Angebotsportfolio erweitert, insbesondere im Bereich der natürlichen und nachhaltigen Rohstoffe. Damit sollen auch neue Arbeitsplätze in Produktion und Technik entstehen. Bewerbungen dafür nimmt die SAXA-SYNTAPE GmbH gern entgegen.

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Fachdienst Einwohner- und Meldewesen:

Zusätzlich ist an folgenden kommenden Samstagen das Einwohner- und Meldewesen zwischen 09:00 - 11:30 Uhr geöffnet:

  • 09.10.2021
  • 06.11.2021
  • 04.12.2021

Genaue Termine finden Sie auch im Terminkalender.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!