Einfamilienhäuser für Vögel

Dorfclub Langenhessen startet Projekt für mehr Nistkästen

Einfamilienhäuser für Vögel

Am Samstag, den 14. September, startete im Werdauer Ortsteil Langenhessen ein bislang einmaliges Projekt: Mitglieder des Dorfclub werkelten bei herrlichem Wetter stundenlang daran, zahlreiche neue Nistkästen für den Ortsteil zu produzieren. Für die 20-jährige Charlotte Riemer war und ist es eine Herzensangelegenheit. „Vor etwa einem Jahr kam mir die Idee, dass ich in meinem Heimatdorf aktiv werden muss. Nach der Europawahl ist mir bewusst geworden wie wichtig es ist, selbst mit anzugreifen und unserer Natur ein kleines Stück zurück zu geben. Mein Motto ist sozusagen, aus der Natur zu profitieren, ohne sie zu zerstören“, so die Initiatorin der Aktion.

Das Resultat der dreistündigen Arbeit: Stattliche 34 Nistkästen konnten gebaut und gestrichen werden. Das Holz dafür hatte Werdaus Oberbürgermeister Sören Kristensen bereitgestellt, Werkzeug und sonstige Materialien kamen von den Helferinnen und Helfern des Dorfclubs Langenhessen. Ein weiteres Treffen ist für Samstag, den 12. Oktober anvisiert. Dann sollen in der Zeit von 10 – 13 Uhr weitere 41 Häuschen entstehen. Diese können dann für 7,50 € pro Stück am 3. Advent zum Weihnachtsmarkt in Langenhessen erworben werden. Das Geld soll dann in ein weiteres Umweltprojekt in der Umgebung fließen. Die Nistkästen selbst können an unterschiedlichsten Stellen Vögeln ein neues Zu Hause bieten.

 

Fotos: Charlotte Riemer vom Dorfclub Langenhessen e.V. hat die Aktion „Nistkästen“ ins Leben gerufen.

 

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kommune des Jahres!

Die Stadt Werdau wurde im November 2018 für ihr gelungenes Integrationsnetzwerk ausgezeichnet.

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

 

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Fachdienst Einwohner- und Meldewesen:

Zusätzlich ist in der Regel an jedem ersten Samstag des Monats geöffnet.

Samstag09:00 - 11:30 Uhr