Aktion Mini-Retter im hauseigenen Kita-Pool

Marie, Emilia und Lucy aus der Kita Schöne Aussicht ©Anja Püschel

Marie Pauline Klaer - Rettungsschwimmerin der Wasserwacht Koberbachtalsperre Langenhessen - hat zum wiederholten Male die Aktion „Mini-Retter“ für die Kinder der Kita „Schöne Aussicht“ geleitet.

In bunten Badehosen oder Bikinis gekleidet, trafen sich am Donnerstag, den 22.07.2021 alle kleinen und großen Wasser-Ratten am Kita-eigenen Pool. Los ging es mit Fragen zu den wichtigsten Verhaltensregeln am und im Wasser. Diese konnten nicht nur die Schulanfänger tadellos beantworten und gleich unter Beweis stellen.

Lucy Lippmann war die Erste, die sich als Hilfesuchende ins Wasser begab und mit Rettungsring und Muskelkraft von ihrer Freundin Emilia Testroet aus dem kühlen Nass gezogen wurde. Ein Schwimmbrett an einem Rettungsseil befestigt oder auch eine Schwimmnudel wurden ebenfalls als Rettungshilfsmittel genutzt.

Die Übung dauerte fast eine Stunde, denn alle Kinder wollten einmal Retter sein. Sogar die Kleinsten, mit gerade mal 2 Jahren waren voller Interesse dabei, hörten aufmerksam zu und beobachteten alles ganz genau. Drei von ihnen übten sogar eifrig mit und erhielten, wie alle anderen Kinder für diese tolle Rettungsübung eine Urkunde der Wasserwacht „Koberbach Talsperre“ und dürfen sich fortan „MINI-RETTER“ nennen.

Zum Abschluss setzten die Kinder ihre gebastelten Gruppen-Floße ins Wasser, um deren Schwimmfähigkeit zu testen. Die Bastelaktion war in den vergangenen Wochen bei den Kindern im „Haus der kleinen Forscher“ großes Thema. Welche Gruppe wird gewinnen? Sieger war hier eindeutig das Eierpappen-Floß der „Roten Käfer“- Glückwunsch kleine Garde!

Wir sagen „Danke!“ liebe Marie für den lehrreichen Vormittag und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Sommer bei uns in der Kita Schöne Aussicht.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.